LINZERSCHNITTE
45 min
LINZERSCHNITTE
45 min
- 375 gButter
- 300 gHaselnüsse
- 230 gPuderzucker
- 140 gMehl
- 150 gJohannisbeermarmelade
- 50 ggefrorene Johannisbeeren
- 250 mlVollrahm
- 6 xEier
- 2 ELZitronenschalen
- 0,5 TLBackpulver
- 0,5 TLZimt
- 0,5 TLNelken
- 1 Pkg.Vanillezucker
- 1 PriseSalz
Einkaufsliste
Dieses Rezept befindet sich für 2 auf der Einkaufsliste.
Anleitung




Haselnüsse mit dem ESGE® Zauberstab und dem Processor hacken. Die Nelken mit dem ESGE® Zauberstab und dem Processor mit der Pulverscheibe pulverisieren. Backofen auf 170 °C vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen.
Mehl mit Backpulver versieben, Nüsse untermischen. Eier und Dotter mit dem ESGE® Zauberstab und dem Quirl verquirlen. Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz sowie je ½ TL Zimt- und Nelkenpulver mit dem ESGE® Zauberstab und der Schlagscheibe schaumig schlagen. Eier nach und nach einrühren, Mehl-Nussmischung unterheben.
Masse auf dem Blech verstreichen und im Backofen (mittlere Schiene/Gitterrost) ca. 20 Minuten backen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Für die Creme Marmelade glattrühren. Schlagsahne mit dem ESGE® Zauberstab und der Schlagscheibe dickcremig aufschlagen und mit der Marmelade vermischen. Creme zugedeckt für ca. 30 Minuten kühl stellen.
Kuchen in 12 Rechtecke (4 x 16 cm) schneiden. Übrige Teigstücke in 36 kleine Dreiecke schneiden. Johannisbeercreme in einen Spritzbeutel füllen und in Form von kleinen Punkten auf die Teigstücke spritzen. Schnitten mit Johannisbeeren, Kuchen-Dreiecken und Minze garniert servieren.