Topinambursuppe
50 min
Für 4 Portionen
Für die Suppe
- 1 ELKokosnussöl
- 2 StückeSchalotten
- 2 StückeKnoblauchzehen
- 1,5 ELThymianblätter
- 450 gTopinambur
- 400 mlGemüsebrühe
- 400 mlKokosnussmilch
- 200 mlProsecco
- 1 TLHonig
- 3 ELKichererbsenmehl (nach Belieben)
- 1 TLZitronensaft
- 2 ELnatives Olivenöl extra
- 1 TLSalz
- 1 TLPfeffer
- 100 gweisse Schokolade
Für die Topinambur-Chips
- 1 StückTopinambur
- 1 TLSalz
Für den Rohmesan
- 2 ELHanfsamen (nach Belieben)
- 2 ELNährhefe
- 100 gPinienkerne
- 1 SpritzerZitronensaft
- 0,5 TLSalz
Einkaufsliste
Dieses Rezept befindet sich für 2 auf der Einkaufsliste.
Anleitung



Für die Suppe
1 TL Pfeffer mit dem bamix® Processor und der Pulverscheibe fein mahlen. Topinambur schälen und würfeln. Schalotten sowie Knoblauchzehen mit dem bamix® Processor fein hacken. Kokosnussöl zerlassen. Schalotten, Knoblauch und den grössten Teil der Thymianblätter hineingeben und 1 bis 2 Minuten braten. Die Topinamburwürfel unter Rühren 1 Minute mitbraten.
Brühe, Kokosnussmilch und Prosecco in den Topf giessen. Honig, 1 TL Salz und etwas Pfeffer unterrühren. Die Suppe bei mittlerer Hitze 15 bis 18 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit dem bamix® Multimesser cremig pürieren. Das Kichererbsenmehl durch ein Sieb in die Suppe stäuben und gründlich mit dem bamix® Multimesser einrühren. Zitronensaft und Olivenöl unterrühren, mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Am Schluss noch die weisse Schokolade unterrühren und schmelzen lassen, für die besondere Note.
In Teller füllen und Rohmesan sowie die restlichen Thymianblätter drüberstreuen. Die Topinamburchips separat anrichten, damit sie nicht aufweichen.
Für die Topinambur-Chips
Die Topinambur in hauchdünne Scheiben schneiden. Den Backofen auf 150 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Topinamburscheiben darauf verteilen und mit Salz bestreuen. Etwa 15 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.
Für den Rohmesan
Die Zutaten in den bamix® Processor geben und fein zerkleinern. Bis zum Servieren abgedeckt beiseitestellen.