Spekulatius Cupcakes Mit Zimthaube
85 min
Für 8 Portionen
Puderzucker kann im bamix® Processor selbst hergestellt werden.
Für den Teig
- 140 gMehl
- 60 gSpeisestärke
- 150 gZucker
- 0,5 TLBackpulver
- 60 gButter
- 2 StückeEier
- 50 mlMilch
- 1 StückVanilleschote
- 3 TLSpekulatiusgewürz
Für die Füllung
- 100 gNougat
Für das Topping
- 500 gMascarpone
- 100 gFrischkäse
- 80 gPuderzucker
- 4 TLSahnesteif
- 3 TLZimt
Einkaufsliste
Dieses Rezept befindet sich für 2 auf der Einkaufsliste.
Anleitung


Für den Teig
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark auskratzen. In einer grossen Schüssel das Ei mit der Milch und dem Vanillemark mit dem bamix® Quirl verrühren. Die weiche Butter in kleinen Stückchen dazugeben. Anschliessend das Mehl mit Stärke, Zucker und Backpulver zur Masse dazugeben und mit dem bamix® Multimesser vermischen und zu einem Teig verkneten. Zum Schluss das Spekulatiusgewürz unterrühren. Den Teig bis zu dreiviertel voll in die Muffin-Backform füllen. Das Ganze für 20 bis 25 Minuten backen. Dann auskühlen lassen.
Für die Füllung
Die ausgekühlten Cupcakes mit Hilfe eines Messers oder runder Lochtülle aushöhlen. Das Nougat über einem heissen Wasserbad oder in kurzen Intervallen in der Mikrowelle erwärmen, anschliessend in die Mulden der Cupcakes füllen.
Für das Topping
Den Mascarpone und den Frischkäse mit dem bamix® Quirl glattrühren. Sahnesteif, Vanille und Zimt unterrühren und die Crème mit dem bamix® Quirl steifschlagen. Die Mascarpone-Zimt-Crème in einem Spritzbeutel mit grosser Sterntülle füllen. Die Mascarpone-Zimt-Crème auf die Cupcakes spritzen und dekorieren.