PULLED PORK-BURGER
120 min
Burger-Fleisch
- 1 kgSchweineschulter mit Schwarte
- 4 xBurger-Brötchen
- 1 ELSonnenblumenöl
- 1 TLKreuzkümmel
- 1 TLPaprikagewürz
- 1 PriseSalz und Pfeffer
Burger-Sauce
- 1 xZwiebel
- 1 xKnoblauchzehe
- 1 ELSonnenblumenöl
- 40 mlOrangensaft
- 40 mlBalsamico
- 40 mlBier
- 1 PriseSalz und Pfeffer
- 1 PriseChiliflocken
Krautsalat
- 500 gSpitzkohl
- 1 HandvollPetersilie
- 2 ELRapsöl
- 2 ELWeissweinessig
- 1 TLSchwarzkümmel
- 1 PriseZucker
- 1 PriseSalz und Pfeffer
Einkaufsliste
Dieses Rezept befindet sich für 2 auf der Einkaufsliste.
Anleitung




Burger-Fleisch
Fleisch abspülen, gut trocken tupfen und die Schwarte rautenförmig einritzen. Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer mit dem bamix® und dem Processor grob hacken. Das Fleisch mit Öl beträufeln, mit der Würzmischung einreiben, in Frischhaltefolie wickeln und etwa 24 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.
Schulter etwa 3 Std. vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. Bei 120 °C indirekt ca. 16 Std. grillieren. Kerntemperatur überwachen, bis 90 °C erreicht sind. Rund 1 Std. ruhen lassen. Anschliessend zerzupfen und etwas Bier dazugeben.
Burger-Sauce
Für die Burger-Sauce in der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und mit dem bamix® und dem Fleischmesser hacken. Öl in einem kleinen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten und salzen. Orangensaft, Balsamico, Bier und Chiliflocken zu den Zwiebeln geben und etwa 25 Min. einkochen lassen. Anschliessend im Becher die Sauce mit dem bamix® und dem Multimesser pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Krautsalat
Für den Krautsalat den Kohl halbieren, in dünne Streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer, Zucker, Öl und Essig abschmecken. Mit dem bamix® und dem Processor Petersilie und Schwarzkümmel grob hacken. Dann den Krautsalat damit würzen. Gekühlt 2–3 Std. ziehen lassen, dabei immer wieder umrühren.
Etwas Sauce auf die Burger-Brötchen streichen, Krautsalat und Fleisch darauf platzieren. Den Burger mit der anderen Hälfte des Brötchens bedecken und geniessen.