LAMMRÜCKEN MIT PEPERONI-PASTE
60 min
LAMMRÜCKEN MIT PEPERONI-PASTE
60 min
Zitronen-Peperoni-Paste
- 250 gPeperoni
- 5 xLorbeerblätter
- 2 xZitronen
- 40 gSalz
- 1 ELRas el Hanout Gewürzmischung
Hummus
- 400 gKichererbsen
- 1 xZitrone
- 6 ELOlivenöl
- 4 ELTahin
- 2 TLRas el Hanout Gewürzmischung
- 1 TLKreuzkümmel
- 1 PriseSalz und Pfeffer
Lammrücken
- 1 kgausgelöster Lammrücken
- 2 ELOlivenöl
- 1 PriseSalz und Pfeffer
Einkaufsliste
Dieses Rezept befindet sich für 2 auf der Einkaufsliste.
Anleitung



Zitronen-Peperoni-Paste
Peperoni putzen, längs aufschneiden, die Kerne entfernen und dann in Streifen schneiden. Mit dem bamix® und dem Fleischmesser hacken. Eine Zitrone auspressen. Die zweite Zitrone heiss abwaschen, trocken reiben und in Spalten schneiden. Peperoni, Zitronenstücke und Zitronensaft mit dem bamix® und dem Fleischmesser grob mixen. Salz und Ras el Hanout (besteht aus 3 EL Koriandersamen, 2 EL Kreuzkümmelsamen, 1 TL Kardamomsamen, 2 EL schwarze Pfefferkörner, 5 Stück Pimentkörner, 1 EL Kurkuma, 1 EL Paprikapulver, 1 EL Ingwerpulver, 1 EL Zimtpulver, 2 TL Gewürznelken, ½ TL Muskat, 1 TL Chili) unterrühren und in ein Glas füllen. Mit Lorbeerblättern bedecken. An einem warmen Platz mindestens 1 Tag, besser 1 Woche durchziehen lassen.
Hummus
Die Zitrone auspressen. Kichererbsen in einem Sieb abgiessen, abtropfen lassen. Zitronensaft, Tahin, Kreuzkümmel, Ras el Hanout, Olivenöl und Kichererbsen mit dem bamix® und dem Multimesser cremig pürieren, eventuell noch etwas Wasser zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lammrücken
Lammrücken abspülen, trocken tupfen. Das Fleisch mit wenig Olivenöl einreiben, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf dem Grill (Grilltemperatur 180–200 °C) bei sanfter Hitze unter gelegentlichem Wenden von beiden Seiten insgesamt ca. 35 Min. grillen. Den fertigen Rücken 10 Min. ruhen lassen, anschliessend in dünne Scheiben schneiden. Mit Hummus und Zitronen-Peperoni-Paste garnieren und gleich geniessen.